• Glamour, Stil und AvantgardeBroschiertes BuchIn den 1920er Jahren war vieles wagemutiger, unkonventioneller und exzessiver als heute. Keine Zeit hat so viel Glamour, Stil und Avantgarde hervorgebracht, und eine nie gekannte Experimentierlust erobert Bühnen, Kunstateliers, den Sport und so manches Schlafzimmer. Frauen machen den Flug- und Führerschein, sie greifen zur Filmkamera, sie designen eine neue Mode, sie rauchen und trinken und tanzen fröhlich am Abgrund.Thomas Bleitner stellt in diesem opulent bebilderten Band legendäre und unvergleichliche Frauen aus Film, Fotografie, Sport, Mode und Kunst vor, die in den 1920er Jahren in Berlin, Paris und New York alte Rollenmuster auf den Kopf stellten und damit für Furore sorgten."Als die Frauen begannen, ihre Röcke zu kürzen und ihre Haare zu stutzen, war dies der größte Umbruch in der Geschichte der Mode der letzten hundert Jahre." New York Vogue vom 1. Juli 1928

    • Color: Grey
    • Brand: Insel Verlag
    • ASIN: 3458362622
    • Part No: 46776340
    zum produkt
  • Timeline Images präsentiert Ihnen eine Auswahl historischer Fotos zum Lebensgefühl von Frauen in den 20er Jahren als Monatskalender in verschiedenen Größen. Zwölf abwechslungsreiche Originalmotive aus Alltag, Mode und Freizeit nehmen Sie mit auf eine Zeitreise in die "Roaring Twenties". Alle Bilder im Kalender stammen aus dem Scherl Archiv, einem historischen deutschen Zeitungsarchiv.

    • Color: Green
    • Brand: CALVENDO
    • ASIN: 3670183957
    • Part No: 9783670183952
    zum produkt
  • Die Fotografie und der moderne Tanz sind kulturelle, ästhetische Erscheinungen, die sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts stark verändern und jeweils eine eigene Formensprache ausbilden. Das Tanzfoto wird zu einer Schnittstelle der beiden künstlerischen Ausdrucksformen, die durch zwei konträre Prinzipien bestimmt sind: die auf die Fläche bezogene Fotografie und den durch Raum und Zeit konstituierten Tanz. Die Fotografinnen Charlotte Rudolph, Suse Byk und Lotte Jacobi richten ihre Kameras jeweils auf unterschiedliche Tanzformen. Neben den vergleichbaren strukturellen Ansätzen von Fotografin und Tänzerin, wird die dem jeweiligen Medium inhärente indexikalische Zeichenstruktur untersucht. Abschließend wird die Frage behandelt, inwieweit der festgehaltene und damit stillstehende Tanz im Medium der Tanzfotografie eine immer wiederkehrende Verlebendigung erfährt.

    • ASIN: 363151669X
    • Part No: 15869005
    zum produkt
  • Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Design (Industrie, Grafik, Mode), Note: 1,3, Kunsthochschule Berlin-Weissensee Hochschule für Gestaltung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit wurde als theoretische Diplomarbeit im Fachbereich Modedesign an der Kunsthochschule Berlin Weißensee verfasst. Betreuende Professoren waren Gabriele Jaenecke und Rolf Rautenberg. Entscheidend für die Wahl des Themas waren ein persönliches Interesse an Frauengeschichte und der Mode der 1920er Jahre, die Lektüre des Romans "Das kunstseidene Mädchen" von Irmgard Keun und nicht zuletzt der zufällige Fund eines kleinen Stilratgebers mit dem Titel "Die perfekte Dame", der 1928 von der Autorin Paula von Reznicek verfasst wurde. Die Autorin stammte offenbar aus so genannten "besseren Kreisen", dies erschließt sich zum einen aus ihrem Adelstitel, zum anderen aus ihren Texten, in denen zum Beispiel kostspielige Freizeitaktivitäten wie Opern- und Theaterbesuche, Fernreisen und Autofahren als selbstverständlich vorausgesetzt werden. Auch wenn Rezniceks Ratschläge nur für eine verschwindend kleine, vermögende Schicht von Frauen umsetzbar gewesen sein mögen, spiegeln sie doch die erfrischend ironische Sicht einer Augenzeugin auf die Zeitumstände wieder. Ich habe sie daher mehrfa...

    • Brand: Books on Demand
    • ASIN: 3640469488
    • Part No: 9783640469482
    zum produkt
  • Ringvereine und organisiertes Verbrechen in Berlin. 1920 - 1960Gebundenes BuchTrue-Crime-Erfolgsautorin Regina Stürickow widmet sich einem wichtigen Kapitel der Geschichte des Verbrechens: den Ringvereinen. Diese Kriminellenorganisationen, in denen Einbrecher, Schieber und Schutzgelderpresser organisiert waren, spielten im Berlin der 1920er-Jahre und in vielen anderen deutschen Städten eine wichtige Rolle.Regina Stürickow wertet bislang völlig unbekannte Quellen aus und zeigt, wie sich die Geschichte der Ringvereine in den 1950er-Jahren fortsetzte! Wir begegnen einer Welt von Ganoven, die nur zu oft mit Polizisten unter einer Decke steckten, und denen man deswegen oft nicht habhaft werden konnte.

    • Brand: Elsengold
    • ASIN: 3962010017
    • Part No: 52619356
    zum produkt
  • Ein Held zum Niederknien, zwei starke Frauen und eine unwiderstehliche Liebe ...New York, 1922. Mrs. Theresa Marshall – eine selbstbewusste, schillernde Society Lady – muss sich eingestehen, dass sie verliebt ist. Nicht in ihren meist abwesenden Ehemann, sondern in den klugen, sanftmütigen Captain Octavian Rofrano. Octavian würde Theresa die Welt zu Füßen legen, doch eine Scheidung kommt für eine Frau von ihrem Ansehen nicht infrage. Dann tritt Sophie Fortescue in ihr Leben, die junge Verlobte von Theresas Bruder. Sophies Familie umgibt ein Geheimnis, das Theresa entschlossen ist aufzudecken – sie ahnt jedoch nicht, dass die Konsequenzen dramatisch sein werden …

    • ASIN: B07K25QFRG
    zum produkt
  • Im falschen Film gelandet? Zumindest in einer anderen Zeit: Der spritzigen Lara erscheint der Geist ihrer gerade verstorbenen Großtante Sadie. Doch statt steinalt ist dieser Geist jung und kapriziös und will sich so richtig amüsieren. Er schickt Lara auf einen Trip voller Überraschungen: Mit Champagner und Charleston zurück in die wilden 1920er Jahre. Nebenbei soll Lara für Sadie eine rätselhafte Halskette wiederfinden und damit ein uraltes Familiengeheimnis lüften. Gelesen von Maria Koschny, der Filmstimme aus dem Kino-Hit »Shopaholic«.

    • Brand: Audio Verlag Der GmbH
    • ASIN: 3898138909
    • Part No: 8483539
    zum produkt
  • Frauen in den 1920er-Jahren | musstewissen Geschichte

    Frauen In Den 1920er Jahren

    Die 1920er-Jahre der Weimarer Republik sind eine Zeit des Aufbruchs und der Veränderung – auch für die Frauen in Deutschland. In Wirtschaft, Politik und Gesellschaft erkämpfen sie sich neue Freiheiten und neue Rechte. Wie die Gesellschaft darauf reagiert und warum nicht alle Frauen von den Veränd...

    Tags: musstewissen,musstewissen Geschichte,geschichte...

    Zurück in die 20er Jahre! Mode, Wasserwelle, Styling und Gesellschaft!

    Frauen In Den 1920er Jahren

    Lisa erkundet die 20er Jahre! Wie hat man sich damals geschminkt? Was haben die Frauen getragen? Lisa besucht die Bohème Sauvage Party in Berlin! Moderation und Idee: Lisa Ruhfus Schnitt: Niclas Steinkamp -------------------------- Kennt ihr das? Man sitzt bei einem wichtigen Abendessen mit ...

    Tags: Klugscheisserin,Klugscheisserwissen,Klugscheiße...

    Kaiserreich und Weimarer Republik - Das Jahrhundert der Frauen - Teil 1

    Frauen In Den 1920er Jahren

    Kaiserreich und Weimarer Republik. Als Weimarer Republik wird der Abschnitt der deutschen Geschichte von 1918 bis 1933 bezeichnet, in dem erstmals eine parlamentarische Demokratie in Deutschland bestand. Diese Epoche begann mit der Ausrufung der Republik am 9. November 1918 und endete mit der Ern...

    Tags: Republik,Jahrhundert,Frauen,German Empire (Coun...